Reptilien Forum für Terraristik  


Zurück   Reptilien Forum für Terraristik > Echsen > Bartagamen

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.02.2007, 15:00   #1 (permalink)
Karo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bartagame hat Maul offen

Hallo an alle,

es geht um meinen Bartagamenbock.
Seit er aus der Winterruhe ist, hält er sein Maul benahe ständig leicht geöffnet.
Egal ob er unter dem Sonnenspot liegt oder sich ausserhalb der Wärmezone aufhält.
Er lässt sich das Maul leichter öffnen, als das Weibchen.
Im Maul selbst keine Auffälligkeiten.

Ansonsten benimmt er sich völlig normal. Ist verfressen wie immer, neugierig wie immer und vertreibt sich die Zeit mit graben, wenn er nicht unter der Sonne liegt.

Hat einer von euch eine Idee, warum er das macht? Muss ich mir sogar Sorgen machen?
 
Ungelesen 04.02.2007, 15:00   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Mister Ad


Alt 04.02.2007, 16:30   #2 (permalink)
moni73
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bartagame hat Maul offen

Hallo ! Wie sind denn deine Temperaturen im Terrarium ? Kühlste stelle/wärmste stelle ?
 
Alt 04.02.2007, 20:17   #3 (permalink)
Karo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bartagame hat Maul offen

...wärmste Stelle unter dem Sonnenspot ca 43°

...kühlste Stelle ca 23°
 
Alt 05.02.2007, 17:06   #4 (permalink)
Kathrin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Bartagamen öffnen das Maul zur Thermoregulation wenn es im Terrarium zu heiß wird bzw wenn die "Betriebstemperatur" der Bartagame erreicht und/oder überschritten ist.

Es kann aber auch ein Anzeichen von einer Verletzung in der Maul- /Rachengegend sein.

Lg
kati
 
Alt 05.02.2007, 17:22   #5 (permalink)
bartifan15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

also das es was mit der Temperatur zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.
In meinem Terra sind fast die gleichen Temperaturen.
Meiner öffnet sein Maul eigentlich auch nur unterm Spot sonst nirgens (also konnte ich noch nicht beobachten).

Ich könnte mir dann auch eher eine Verletzung vorstellen.
 
Alt 05.02.2007, 18:42   #6 (permalink)
Atticus182
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kanns aber auch vielleicht ne Knochenverweischung sein? Das der Kiefer schlaff wird und sich dann verformt. Grund... zu wenig Vitamine, Mineralstoffe, UV bestrahlung, Sephia.

Wisst ihr was ich mein, weiß jetzt leider nich wie es richtig heißt.
 
Alt 05.02.2007, 18:57   #7 (permalink)
AndreaB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Atticus182: meinst du zufällig rachitis? :nase:

LG

Andrea
 
Alt 05.02.2007, 19:50   #8 (permalink)
Atticus182
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von AndreaB
@ Atticus182: meinst du zufällig rachitis? :nase:

LG

Andrea

GENAU!!!!!!!! :q1007:
 
Alt 05.02.2007, 20:56   #9 (permalink)
Karo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bartagame hat Maul offen

Vielen Dank für euere Antworten.

Eine Verletzung im Maul oder Rachenbereich liegt nicht vor. Auch eine Rachitis ist auszuschließen.

Beide Bartagame bekommen regelmässig Vitamine, sowie UV-Bestrahlung. Sepiaschale steht zur freien Verfügung im Terrarium.
Ich achte darauf, dass die Echsen Abwechslung im Futter haben und nicht zuviel Früchte bekommen. Also mehr Salat, wie Ruccula und ähnliches, als Obst.

Die letzte Kotuntersuchung war vor der Winterruhe. OB

Er frisst normal, ist lebendig wie immer und zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten. Nur eben das leicht offene Maul.
 
Alt 06.02.2007, 07:56   #10 (permalink)
derfreed
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie lange ist er denn schon aus der Winterruhe?
 
Ungelesen 06.02.2007, 07:56   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Mister Ad


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemenchamäleon hat Mund offen! ist das normal?? urmely08 Chamäleons 35 25.10.2008 23:26
Maul immer offen- jensundmel Bartagamen 22 10.09.2008 14:37
Boa c.i. mit "Beule" am Maul Bad Willie Boas 4 18.04.2008 07:38
Maul offen lowii Chamäleons 2 23.08.2007 09:00
Lappenchamäleon hat ab und zu das Maul offen??? knauer2703 Chamäleons 12 19.06.2007 12:15
Macke am Maul rudis Chamäleons 14 02.05.2007 08:24
Terrarium offen lassen ? Silver Bartagamen 14 13.04.2007 10:10
geöffnetes Maul????? Dr.House Bartagamen 17 03.11.2006 21:29
Bartagame hat das Maul leicht geöffnet DarkMasterNRW Bartagamen 30 09.09.2006 22:36
Bartagame hat Maul geöffnet Fiedlator Bartagamen 17 22.04.2006 14:06
Balkontüre offen = Zugluft? Häbi Eure Terrarien und Tiere 3 04.04.2006 15:54
Mund offen Baerzi Bartagamen 7 04.02.2006 16:33
Maul verschleimt bratak Pantherophis 35 01.02.2006 12:29
aufgerissenes maul wumm Bartagamen 6 30.12.2005 14:41
Warum hat die Bartagame das Maul auf? Piper Bartagamen 15 24.10.2005 22:51

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
bartagame mund offen, bartagame maul offen, was ist wenn mein bartagame immer den mund offen hat?, bartagame maul öffnen, bartagame hat mund offen, bartagame hat maul offen, warum hat mein bartagame seinen mund offen, http://www.reptilien-forum.info/bartagamen/13367-bartagame-hat-maul-offen.html, bartagame ständig maul offen, bartagame öffnet maul, hilfe meine bartagame macht immer den mund auf?, bartagame macht mund auf, bartagame hält maul offen, warum öfnet der batagame den mund, bartagame macht maul auf, warum hat mein bartagam den mund auf?, bartagame zugluft sonnenspot, sonnenbad maul offen bartagame, bartagamen in der sonne maul auf, bartagam hat mund offen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0